DAB+ – Die schönsten Radiowellen aller Zeiten sind digital.

Mit DAB+ ist Radiohören, wie es immer sein sollte: vielfältig, einfach, überall on air und rauschfrei. Und es erlaubt erst noch die Übertragung von Songinformationen und Infotexten. Kein Wunder, löst diese Technologie mittelfristig den UKW-Empfang ab. Und alles, was Sie dazu benötigen, ist eines der zahlreichen Geräte für Wohnzimmer, Küche, Bad, Garten, Auto oder Schwimmbad.

Je nach Region kommen Sie in der Schweiz in den Genuss von über 100 DAB+ Programmen der SRG und der Privatradios.

Ob und wo Ihr Lieblingsprogramm bereits über DAB+ empfangbar ist, erfahren Sie hier.

Informationen zur laufenden DAB+-Werbekampagne finden Sie unter dabplus.ch.


Vorteile

Vorteile, die sich störungsfrei hören lassen.

Sobald Sie im Besitz eines Radiogeräts sind, der mit einem DAB+-Empfänger ausgerüstet ist, kommen Sie in den Genuss der zahlreichen Vorteile von «Digital Audio Broadcasting»:

  • Störungsfreier Empfang in der ganzen Schweiz: erstklassiger Sound, kein Knistern und Rauschen, auch unterwegs
  • Grosses und vielfältiges Programmangebot, auch überregional: bisherige UKW-Programme und zusätzliche DAB+-Programme
  • Einfache Bedienung: automatische Sendersuche, keine Frequenzsuche und -eingabe
  • Zusatzinformationen: in Text und Bild (nicht mit allen Geräten möglich)
  • Robuste, krisenfeste Übertragung ohne Internetverbindung und mobilen Datenverbrauch
  • Zukunftsgerichtet: weil wirtschaftlich und umweltfreundlich

Einkaufsberater

Ratgeber / Broschüren

Der DAB+-Gerätemarkt bietet eine grosse Vielfalt an Modellen und Preisen. Nebst der wichtigsten Eigenschaft, der Empfindlichkeit, unterscheiden sich die Modelle in diversen Kriterien. Am besten lassen Sie sich beraten und testen die Geräte im Fachgeschäft oder bei Ihnen zu Hause.
 

Einkaufsberater Digitalradio
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DAB+ im Auto
Download: Unser Flyer für die Autobranche

Die Netzabdeckung ist bereits heute nahezu lückenlos.

Seit 2014 fördern wir den Netzausbau von DAB+. Bereits heute ist die Abdeckung der SRG-Programme für Indoorempfang bei 98 %, bei Outdoorempfang und für Autoradios bei über 99 %. Damit verfügt die Schweiz schon heute über die weltweit beste DAB+-Abdeckung.

Senderverzeichnis Radio

Versorgungslücken sind vorwiegend in Randregionen zu finden. Diese werden in den nächsten Jahren behoben.


Empfang im Strassentunnel

Empfang im Strassentunnel

Eine Reihe vielbefahrener Stadt- und Autobahntunnel ist bereits mit DAB+ versorgt. Für die DAB+-Ausrüstung der Nationalstrassen-Tunnel ist das Bundesamt für Strassen (ASTRA) verantwortlich. Im Rahmen von Unterhaltsarbeiten werden die wichtigsten Tunnel laufend ausgerüstet.

Tunnel-Objekt Tunnel-Abschnitt Strasse Bemerkung
Develier Develier A16
Beuchille Beuchille A16
Graitery Graitery A16
Moutier Moutier A16
Raimeux+Roche St-Jean Raimeux+Roche St-Jean A16
Axenstrasse Altdorf Flueelen Flueeler A4
Axenstrasse Morschach Oelberg A4
Axenstrasse Morschach Schiberenegg A4
Axenstrasse Sisikon Buggital A4
Axenstrasse Sisikon Kleine Galerie A4
Axenstrasse Sisikon Gumpisch A4
Axenstrasse Flueelen Axenfluh A4
Axenstrasse Fluelen Sisikon Stutzegg A4
Axenstrasse Fluelen Zingel A4
Axenstrasse Sisikon Tellen A4
Axenstrasse Sisikon Tellsplatte A4
Baregg Baden Baregg A1
Baregg Neuenhof A1
Belchen Eptingen Haegendorf Belchen A2
Boncourt Vuix Neu Bois Neu Bois A16
Brunnen Mosi A4
Bure Courtedoux Bure A16
Bressaucourt Courtedoux Bois de Montaigre A16
Choindez-Courrendlin Choindez-Courrendlin A16
Côte de Chaux Côte de Chaux A16
Develier Develier A16
Eich Eich A2
Flims Flims Flimserstein A19
Fluringen Schaffhausen Faesenstaub A4
Flurlingen Flurlingen Neuberg Cholfirst A4
Genf Chèvres Bernex Perly-Certoux Confignon A1
Genf Chèvres Carouge Bachet De Pesay A1
Genf Chèvres Carouge Saconnex D Arve A1
Genf Chèvres Genf Arare A1
Genf Chèvres Genf Palettes A1
Genf Chèvres Vernier A1
Gotthard-Zufahrt Gurtnellen Gueetli A2
Gotthard-Zufahrt Gurtnellen Intschi A2
Gotthard-Zufahrt Gurtnellen Platti A2
Gotthard-Zufahrt Gurtnellensilenen Teiftal A2
Gotthard-Zufahrt Gurtnellen Wassen Ripplistal A2
Gotthard-Zufahrt Gurtnellen Wilerspllangen A2
Gotthard-Zufahrt Silenen Langlaui A2
Gotthard-Zufahrt Silenen Ried A2
Gotthard-Zufahrt Wassen Standel Naxberg A2
Gotthard-Zufahrt Wassen Pfaffensprung A2
Habsburg Habsburg Scherz A3
Kaiserstuhl Kaiserstuhl A8
Katzensee Katzensee A1
Klosters Kueblis Luzein A28
La Heutte La Heutte A16
Livigno Munt La Schera H28c
Lopper Alpnach Hergiswil A8
Lopper Hergiswil Kirchenwald A8
Lopper Hergiswil Standstad A8
Lopper Verbindung A2/A8
Lungern Lungern A8
Métairie de Nidau Métairie de Nidau A16
Opfikon Stelzen A1
Porrentruy Banné A16
Porrentruy Perche A16
Rosenberg St. Gallen St. Fiden A1
Rosenberg St. Gallen Stich 2 A1
Rosenberg St. Gallen Rosenberg A1
Rosenberg St. Gallen Schoren Ost A1
Rosenberg St. Gallen Stephanshorn A1
Rosenberg St. Gallen Stich 1 A1
Rosenberg St. Gallen Schoren West A1
Roveredo San Fedele A13
Russelin Boecourt St-Ursanne Mt. Russelin A15
Russelin Cornol St-Ursanne Mt. Terri A16
Gotthard Airolo Goeschenen St. Gotthard A2
Seelisberg-Tunnel Beckenried Seedorfseelisberg A2
Sonnenberg-Tunnel Buchrain Dierikon Rotal A14
Sonnenberg-Tunnel Horw Kriens Spier A2
Sonnenberg-Tunnel Kriens Schlund A2
Sonnenberg-Tunnel Luzern Kriens Sonnenberg A2
Sonnenberg-Tunnel Luzern Reussport A2
Sonnenberg-Tunnel Rathausen A14
Tunnel Poya FR Tunnel Poya H182
Turtmann Gedeckter Einschnitt Turtmann Gedeckter Einschnitt A9
Vallée de Tavannes Bevilard Malleray Sud A16
Vallée de Tavannes Sorvilier Sud A16
Vallée de Tavannes Malleray A16
Vallée de Tavannes Bevilard Malleray Nord A16
Vallée de Tavannes Court A16
Vallée de Tavannes Loveresse Malleray A16
Vallée de Tavannes Sorvilier Nord A16
Vallée de Tavannes Sorvilier + Bévilard A16
Vallée de Tavannes Choindez Malleray A16
Vallée de Tavannes Sous le Mont A16
Vallée de Tavannes Les Rochettes A16
Vallée de Tavannes Pierre Pertuis A16
Vignes-Tunnel Muenchenwiler Murten Combettes A5
Vignes-Tunnel Courgevaux Murten Vignes A5
Walensee Tunnel Filzbach Muehlehorn Kerenzerberg A3 Richtung Chur
Walensee Tunnel Filzbach Ofenegg A3 Richtung Zürich
Walensee Tunnel Filzbach Weisswand A3 Richtung Zürich
Brünnen Brünnen A1
Soliwald Soliwald A8
Arzillier + St. Maurice Arzillier + St. Maurice A9
Champsec Champsec A9
Sierre Sierre A9
Eyholz Eyholz A9
Schallberg Schallberg A9
Casermatta, Hohsteggalerie Casermatta, Hohsteggalerie A9
Mont Chemin Mont Chemin N21
Girsberg Girsberg A7
Gamsen Gamsen A9
Kulm, Kaltwassergalerie, Josefgalerie Kulm, Kaltwassergalerie, Josefgalerie A9
Milchbuck Milchbuck N01/40
Schöneich Schöneich N01/40
Blatt Blatt A3
Altendorf Altendorf A3
Umfahrung Biel/Bienne Büttenberg A5
Umfahrung Biel/Bienne Längholz A5
Pieterlen Pieterlen A5
Leissigen Leissigen A8
Westumfahrung Zürich Eggrain A3
Westumfahrung Zürich Uetliberg A3
Westumfahrung Zürich Hafnerberg A3
Westumfahrung Zürich Entlisberg A3
Westumfahrung Zürich Islisberg A4
Westumfahrung Zürich Aescher A3
Neufeld Neufeld A1
Simmenfluh Simmenfluh A6
Rugen Rugen A8 A8
Habsburg-Tunnel Schinznacherfeld A3
Habsburg-Tunnel Bözberg A3
Allmend Allmend N06
Lütschinen Lütschinen N08
Sengg Sengg N08
Chübalm Chübalm N08
Giessbach Giessbach N08
Giswil Giswil N08
Zollhaus Zollhaus N08
Gubrist Gubrist N01
Walensee Tunnel Murgwald A3
Walensee Tunnel Quarten A3
Walensee Tunnel Hof A3
Walensee Tunnel Raischiben A3
Silvaplana Silvaplana N29
Schweizerhalle Schweizerhalle A02
Birchi Birchi N05
Spitalhof + Lackenhof Spitalhof + Lackenhof N05
Lüsslingen Lüsslingen N05
Grenchenwiti Grenchenwiti N05
Schwarzwald Schwarzwald N02
Singertunnel Singertunnel N02
Pratteler Pratteler N02
Schänzli Schänzli N02
St. Johann Basel St. Johann Basel N03
Horburg Horburg N03
Maroggia Maroggia N02
Melide-Grancia Melide-Grancia N02
Gentilino Gentilino N02
Taverne Taverne N02
Monte Ceneri Monte Ceneri N02
Biaschina Biaschina N02
Piumogna Piumogna N02
Casletto Casletto N02
Pardorea Pardorea N02
Piottino Piottino N02
Stalvedro Stalvedro N02
Gruppo Brusei Gruppo Brusei N13
Gei Gei N13
San Bernadino San Bernadino N13
Cassanawald Cassanawald N13
Traversa Traversa N13
Rofla Tu Rofla Tu N13
Bärenburg Bärenburg N13
Bargias Bargias N13
Viamala Viamala N13
Crapteig Crapteig N13
Isla Bella Isla Bella N13
Plazzas Plazzas N13
Chlus Chlus N28
Sachseln Sachseln N08
Arisdorf Arisdorf N02
Reinach Reinach N18
Eggflue Eggflue N18
Vereina Vereina Eisenbahntunnel
Pomy Pomy N01
Onnens Onnens N05
Concise+Lance Concise+Lance N05
Gumefens Gumefens N12
Taubenloch Taubenloch 1 + 2 N16
Taubenloch Taubenloch 4 N16
Taubenloch Taubenloch 6 N16
Taubenloch Taubenloch 8 N16
Arrissoules Arrissoules A1
Bruyères-Châbles Bruyères-Châbles A1
Frasses Frasses A1
Sévaz Sévaz A1
Neuenburg Neuenburg West A5
Neuenburg Neuenburg Ost A5
Neuenburg Vue-des-Alpes et Mt-Sagne J20
Neuenburg Boudevilliers, Malvilliers, Hauts-Geneveys J20
Neuenburg Gorges-du-Seyon J20
Nid-du-Crô Nid-du-Crô N05 Abschnitt 68
Falaises West Falaises West N05 Abschnitt 68
Monruz Monruz N05 Abschnitt 68
Hauterive Hauterive N05 Abschnitt 68
Rouges-Terres Rouges-Terres N05 Abschnitt 68
St. Blaise West St. Blaise West N05 Abschnitt 68
Vignier Vignier N05 Abschnitt 68
Ligerz / Gléresse Ligerz / Gléresse N05
Flonzaley Flonzaley N09
Glion Glion N09
Sauges + Vaumarcus (TC) Sauges + Vaumarcus (TC) N05
Gorgier Gorgier N05
Treytel (TSC de) Treytel (TSC de) N05
Chanélaz Chanélaz N05
Areuse Areuse N05
Schönthal Schönthal N22
Mittal Mittal A6 Südrampe Lötschberg
Trin Trin H19
Flims Flimserstein H19
Flims Prau Pulté H19

Programme

Die DAB+ Programme in Ihrer Region.


Verkehrsinformationen

Verkehrsinformationen

Der Hauptverbreitungskanal für Verkehrsinformationen ist das Radio. Ergänzend schätzen viele Autofahrerinnen und Autofahrer aktuelle Verkehrsinformationen auf ihrem Navigationsgerät. Die Daten wurden bisher über UKW auf dem so genannten «Traffic Message Channel» (TMC) übertragen. Mit der Umstellung des Radioempfangs von UKW nach DAB+ entfällt die Übertragung mit TMC. Aktuelle Verkehrsinformationen auf dem Navigationsgerät würden somit fehlen. Die Nachfolgetechnologie von TMC heisst TPEG (Transport Protocol Experts Group). Das Factsheet dazu finden sie hier.


FAQ

FAQ - Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Die Kosten für einen lückenlosen Empfang in Schweizer Zügen, gleich ob über UKW oder DAB+, stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen. Für die SRG hat ein Netzausbau entlang der Bahnstrecken derzeit keine Priorität. 95% der Nutzer hören Radio im Zug via drahtloses Datennetz. Priorität hat der Ausbau entlang der Siedlungen, Strassen und vor allem in Strassentunnels.

Die Gründe: Radiohören im Zug braucht im Normalfall Kopfhörer und ein entsprechendes Empfangsgerät. Die wenigsten Radiohörer nehmen – nebst ihrem Smartphone – auf ihre Zugreise zusätzlich ein Radiogerät mit. Einerseits durch die bessere Verfügbarkeit drahtloser Datennetze, anderseits wegen der fehlenden Empfangsgeräte hat sich der Radioempfang über UKW oder DAB+ in den Zügen nicht etabliert. Die meisten Radiosender bieten darum ihre Programme auch über Streaming an.

Ideal wären aus Sicht der SRG Smartphones mit eingebautem DAB+-Empfänger. Die Hörer könnten damit je nach Netzabdeckung die beste Empfangsmöglichkeit wählen. Vor allem in Gebieten mit dichter Nutzung sind Mobilnetze rasch ausgelastet, wenn viele Leute gleichzeitig Radio oder Musik streamen. Bei Grossanlässen beispielsweise oder in Krisensituationen kann die mobile Datenübertragung an ihre Grenzen stossen. Rundfunknetze hingegen versorgen eine unbegrenzte Anzahl Hörer.

Mit einem digitalen Empfänger – dem DAB+-Radio – können Sie die SRG-Radioprogramme auch in Zukunft empfangen. Die Ausstrahlung des analogen Radio-Signales UKW wird Ende 2024 eingestellt.

Ja, mit einem entsprechenden DAB+-Empfangsgerät. DAB+ zählt zwischenzeitlich bei rund 90 Prozent aller Schweizer Neuwagen zur Grundausstattung. Die meisten Automarken bieten zudem den Einbau von DAB+-Autoradios auf Wunsch an.

Für bestehende UKW-Autoradios gibt es diverse Möglichkeiten:

Zum selbst Nachrüsten empfiehlt sich der DAB+-Universaladapter. Dieser übermittelt das DAB+-Signal kabellos an das eingebaute UKW-Radio. Ebenfalls selber Nachrüsten lassen sich DAB+-DIN-Schacht-Radios. Für diese Nachrüstung sind technische Kenntnisse erforderlich. Zudem muss das Auto über einen DIN-Schacht verfügen.

Integrierte und markenspezifische Nachrüstlösungen bieten den Vorteil, dass sie unsichtbar sind und über die gewöhnliche Autoradiosteuerung bedient werden können. Allerdings sind diese Lösungen aufwändiger einzubauen und erfordern umfassendes technisches Know-how. Wir empfehlen, sich bei der entsprechende Markenvertretung oder beim Auto-Hi-Fi-Experten zu erkundigen.

DAB+ ist eine digitale Radiotechnologie, die hauptsächlich über die Luft (terrestrisch via Sendeantennen) verbreitet wird. DAB+ löst Ende 2024 den analogen UKW-Empfang ab. Um DAB+-Programme empfangen zu können braucht es ein DAB+-taugliches Gerät. Im Handel sind diverse Modelle in verschiedenen Preisklassen erhältlich.

Das DAB+-Sendenetz ist in der Schweiz bereits gut ausgebaut. Anfangs 2015 betrug der Ausbau ausserhalb von Gebäuden (outdoor) 99 Prozent, innerhalb von Gebäuden (indoor) über 98 Prozent. Die DAB+-Versorgung an Ihrem Wohnort können Sie einfach hier überprüfen.

Der DAB+-Empfang hängt jedoch von weiteren Faktoren ab. Auch bei guter Versorgung können die Gebäudebeschaffenheit oder Störquellen den Empfang beeinträchtigen. Für störungsfreien Empfang brauchen Sie in jedem Fall eine gute Empfangsantenne. Bei tragbaren Geräten mit eingebauter Antenne können Sie versuchen, durch Verschieben des Geräts eine bessere Empfangsposition zu finden.

DAB+-Radios gibt es für fast alle Anforderungen und Bedürfnisse: Portable Radios, Pocket-, Auto- und Hybridradios, Hi-Fi-Anlagen oder Radiowecker. Radiohörende finden im Handel eine Vielzahl an Marken und Modellen in verschiedenen Preisklassen.